Anwendungsbereich: Diese Norm (DIN EN 124) gilt für Aufsätze und Abdeckungen mit einer lichten Weite bis 1000 mm zum Einbau in Flächen, die für Fußgänger und / oder Fahrzeugverkehr bestimmt sind.
Basics - DIN EN 124
Klassifizierungen
Die zur Verwendung geeigneten Klassen von Abdeckungen und Aufsätzen richten sich nach der Einbaustelle. Die verschiedenen Einbaustellen werden, wie unten aufgeführt, in Gruppen mit Nummern von 1 bis 6 eingeteilt. Das Bild zeigt die Lage einiger dieser Gruppen im Rahmen einer Straße. Für jede Gruppe ist in Klammern als Richtlinie angegeben, welche Klasse von Abdeckungen oder Aufsätzen verwendet werden sollte. Die Wahl der entsprechenden Klasse ist dem Anwender / Planer überlassen. Im Zweifelsfall ist die nächst höhere Klasse zu wählen.
Ausführungsvarianten
Die Abdeckung kann für Brandschutzanforderungen ausgelegt werden, z. B. F 30, F 60,F 90 usw.
Je nach Erfordernis Brandschutz von oben nach unten, von unten nach oben oder Brandschutz von unten und oben.
Der Nachweis erfolgt in Anlehnung nach DIN4102 bzw. durch Gutachten / amtliche Nachweise von Materialprüfanstalten unserer Lieferanten.
Nicht kraftschlüssiger Verschluss, durch Schraube im Deckel mit Riegel unterhalb des Deckels. Der Riegel greift in bzw. unter den Rahmen.
Zur Verwendung kommen Schrauben mit handelsüblichen Köpfen wie Dreikant, Vierkant VK 17, Sechskant SK 19, Innensechskant.
Bei speziellen Anforderungen können auch Schrauben mit speziellen Schraubenköpfen geliefert werden.
Kraftschlüssiger Verschluss, durch Schraube im Deckel mit Feder und Riegel unterhalb des Deckels.
Der Riegel schwenkt und greift in bzw. unter den Rahmen und muss über die Schraube gespannt werden. Vorteil: Keine losen Teile oder offene Gewinde die verschmutzen können.
Zur Verwendung kommen Schrauben mit handelsüblichen Köpfen wie Dreikant, Vierkant VK 17, Sechskant SK 19, Innensechskant.
Bei speziellen Anforderungen können auch Schrauben mit speziellen Schraubenköpfen geliefert werden.
Tagwasserdichte Abdeckungen verhindern, dass drucklos anfallendes Oberflächenwasser (d. h. hydrostatische Druckhöhe über OK- Abdeckung = Null) in das Schachtwerk gelangt.
Die Tagwasserdichtigkeit bezieht sich auf Deckel und Rahmen.
Ein sorgfältiger Einbau auf der Baustelle und eine Prüfung nach Fertigstellung sichert Ihnen eine Dichtigkeit zwischen Abdeckung und Schachtbauwerk.
Grundsätzlich ist zu unterscheiden zwischen einem kraftschlüssigen und einen nichtkraftschlüssigen Verschluss.
Kraftschlüssige Verschlüsse werden z. B. für folgende Ausführungsvarianten benötigt: tagwasserdichte Abdeckungen, rückstausichere Abdeckungen, überflutungssichere Abdeckungen, gasdichte Abdeckungen.
Nicht kraftschlüssige Verschlüsse werden z. B. benötigt zum Schutz gegen unbefugtes Öffnen wie z.B. Einbruch, Vandalismus oder zur Sicherung des Deckels im Rahmen.
Kraftschlüssiger Verschluss, durch Schraube im Deckel und Gewinde / Mutter im Rahmen.
Zur Verwendung kommen Schrauben mit handelsüblichen Köpfen wie Dreikant, Vierkant VK 17, Sechskant SK 19, Innensechskant.
Bei speziellen Anforderungen können auch Schrauben mit speziellen Schraubenköpfen geliefert werden.
Belastungsklassen
A 15 | nach DIN EN 124 | begehbar nach DIN 1055 |
B 125 | nach DIN EN 124 | PKW-befahrbar nach DIN 1055 |
C 250 | nach DIN EN 124 | SLW 30 nach DIN 1072 |
D 400 | nach DIN EN 124 | SLW 60 nach DIN 1072 |
E 600 | nach DIN EN 124 | Gemäß Lastangabe Kunde |
F 900 | nach DIN EN 124 | Gemäß Lastangabe Kunde |
Zweck dieser Norm ist die Festlegung von Definition, Klassen, Werkstoffen, Bau- und Prüfgrundsätzen, sowie der Kennzeichnung und der Güteüberwachung für Aufsätze und Abdeckungen in Massenproduktion vorwiegend aus Guss.
Bei Verwendung anderer Materialien wie z.B. Stahl, Edelstahl, Aluminium, Verbundkonstruktionen oder Stahlbeton oder bei Fertigung von einzelnen Abdeckungen / Aufsätzen ist die Anwendung dieser Norm nicht sinnvoll, da es für diese Werkstoffe unter einer zugrunde gelegten Belastung anerkannte Berechnungsverfahren (statische Berechnung) gibt.
Die zu erwartenden Belastungen für diese Abdeckungen werden nach DIN 1055-3 ("Einwirkung auf Tragwerke"), DIN 1072 ("Lastannahmen für Straßen- und Wegbrücken") und DIN-Fachbericht 101 ("Einwirkung auf Brücken") in der statischen Berechnung angesetzt und die Abdeckung entsprechend ausgelegt.